Über uns

über uns

Die Natur kennen- und liebenlernen mit Bettina und Ronald Lumetzberger von Ronald´s Waldschule in St. Oswald bei Freistadt in Oberösterreich

zum Kontakt

Bettina

Bettina Lumetzberger
  • Dipl. Heilkräuterpädagogin 
  • Human- und Tierenergetikerin
  • Fortbildung Schamanismus  
  • Zertifikat „Natur im Garten“

„Gesundheit ist das größte Geschenk,

Zufriedenheit der größte Reichtum.“

Buddha

 

Ein Leben in der Natur mit der Natur bedeutet für mich Reichtum und ist ein Geschenk. Ich liebe es, durch unsere Wälder zu streifen, ausgedehnte Spaziergänge in der Natur zu machen und dabei Pilze und heimische Kräuter zu sammeln. In meinem Garten zu arbeiten, das dort wachsende Gemüse und die Früchte zu ernten und zu verarbeiten, bereitet mir viel Freude und ich bin dankbar für dieses Geschenk der Natur.

 

Gerne teile ich diese Freude und gebe mein Wissen an alle Interessierten weiter, denn ein Innehalten, Durchatmen und bewusstes Wahrnehmen der Natur in dieser schnelllebigen Zeit ist ein Geschenk von Mutter Erde an uns alle.

ronald

Ronald Lumetzberger
  • Zertifizierter Waldpädagoge
  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsvermittler
  • Jagdprüfung
  • Jagd in der Waldpädagogik
  • Wildnispädagogik in der Waldpädagogik
  • Falkner
  • Imker

Meine Liebe zur Natur wurde schon in früher Kindheit geweckt. Ich verbrachte viel Zeit im Freien und beschäftigte mich mit den verschiedensten Ökosystemen unserer Wälder, Wiesen und Gewässer. Ich interessierte mich schon immer für unsere heimischen Wildtiere, Greifvögel und die Rückkehr der GROSSEN DREI:  Luchs, Wolf und Bär. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich schon mit den verschiedenen Baumarten und den sich daraus ergebenden Symbiosen mit Pilzen, Flechten, Insekten und sonstigen Kleinstlebewesen. Daraus resultiert mein Verständnis für die Zusammenhänge der Natur.

 

Als zertifizierter Waldpädagoge, zertifizierter Natur- und Landschaftsvermittler und Jäger vermittle ich Kindern und Erwachsenen auf spielerische Art und Weise Wissen über Wald, Wild und Jagd.

Nicht nur der Waldausflug, sondern auch die Aufklärungsarbeit in den Schulen ist maßgeblich für die Sensibilisierung und Wissensvermittlung zum Thema Klimaschutz und zur Erhaltung unseres gesamten Ökosystems.

 

Persönlich ist mir die Erhaltung und sanfte Weiterentwicklung, vor allem aber die Aufrechterhaltung eines funktionierenden Lebensraumes sehr wichtig. Ausschlaggebend dafür ist ein „Miteinander“ aller Betroffenen. An dieser Stelle ist mir wichtig festzuhalten, dass dies für mich gelebte Werte sind.

hund nabhani

02.12.2011 - 19.11.2022

Nabhani

Seelenhunde …

Seelenhunde hat sie jemand genannt –

jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen."

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

Ronald´s Waldschule in St. Oswald bei Freistadt bietet erlebnisreiche Tagesausflüge in den Wald sowie ein vielfältiges Freizeit- und Ferienprogramm
für Jung und Alt, für Privatpersonen, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Horte und Vereine.